aek_documentEssens OB Kufen kündigt Wirtschaftskonferenz für Essener Norden an

Artikel aus der WAZ vom 06.03.2016

Bei der siebten Altenessen-Konferenz hat Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag seine Einladung zu einer Wirtschaftsentwicklungs-Konferenz für den Essener Norden erneuert. Am 15. Juni will die Essener Wirtschaftsförderung bei einem Treffen in den Räumen der RAG-Stiftung auf Zollverein sowohl Projektentwickler, Investoren und Eigentümer als auch Vertreter der Stadtbezirke V und VI, darunter Katernberg und Altenessen, zusammenbringen.
 
„Viele Immobilienentwickler suchen ausschließlich im Essener Süden nach Flächen. Das Thema Altlasten wirkt hier leider immer noch nach. Deswegen müssen wir Wege finden, wie die Stadt – beispielsweise mit Hilfe von Fördermitteln – die verfügbaren Flächen im Essener Norden für die wirtschaftliche Weiterentwicklung bereit stellen kann“, sagte Kufen, der bereits in der vergangenen Woche bei der Katernberg-Konferenz für eine solche Anstrengung geworben hatte. Mit ihr, so seine Überzeugung, ließen sich weitere Probleme in den Stadtteilen lösen.
 

aek_document7. Altenessen-Konferenz redet Klartext

Artikel aus der WAZ vom 03.03.2016

Unter dem Titel „Zukunft gestalten – Wir reden Klartext mit dem Oberbürgermeister“ findet bereits zum siebten Mal am Sonntag, 6. März, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Stadtteilkonferenz in der Festhalle der Zeche Carl in Altenessen statt.

Weiterlesen...

aek_documentFlüchtlinge gleichmäßig in der Stadt verteilen

Artikel aus der WAZ vom 16.11.2015

Mit der Flüchtlingsproblematik im Stadtbezirk V befasste sich die 6. Altenessen-Konferenz, zu der die IG Altenessen eingeladen hatte.

Weiterlesen...